+49 9571 9400 117 info@pet-interiors.com

Bei der ganzen Weihnachtsbäckerei für unsere Lieben, wollen wir unsere 4Beinigen Familienmitglieder natürlich nicht vergessen. Da aber Weihnachtsplätzchen für den Hund mit Zimt, Zucker und Schokolade sehr ungesund sind, habe ich mir ein etwas anderes Rezept für unsere Vierbeiner überlegt. Und ich musste feststellen, unser Testhund Walli hat sich über mein Ergebnis genauso gefreut, wie die restliche Familie über die süßen Naschereien.

Auch dieses Rezept kann auf der Seite ganz unten herunter geladen werden.

Diese Weihnachtsplätzchen schmecken unseren Hunden so gut, wie uns die süßen Leckereien.

Zutaten für die Weihnachtsplätzchen für den Hund:

  • 100 g feine Haferflocken
    Haferflocken enthalten mehr leicht verdauliches Eiweiß als die Flocken von anderen Getreidesorten. Sie gelten als nahezu glutenfrei. Feine Haferflocken sind besser aufgeschlossen als die groben Flocken und werden leichter verdaut. Sie enthalten in reichlichen Mengen Vitamine und Mineralstoffe. Zudem beruhigen die Schleimstoffe bei einer möglichen Entzündung die Darmwand.
  • 200 g Hüttenkäse
    Hüttenkäse enthält viel leicht verdauliches Eiweiß. Es sind alle essentiellen Aminosäuren die der Hundekörper für die wichtigen Stoffwechsel-Prozesse und als Rohstoff für Botenstoffe benötigt, enthalten. Dazu viel Vitamin D, Magnesium und Calcium. Hüttenkäse kann Kariesbakterien neutralisieren und Mundgeruch und Zahnbelag stoppen. Der für die Beruhigung im Gehirn enthaltene Botenstoff GABA wird durch Hüttenkäse verstärkt. Vielleicht ist das der Grund, warum Hüttenkäse bei Hunden so beliebt ist.
  • 2 Bio Eier
    Eier sind reich an wichtigen Nährstoffen, Vitaminen, Spurenelementen und ungesättigten Fettsäuren. Der hohe Anteil an essentiellen Fett- und Aminosäuren, das Protein und hochwertige Fett unterstützen den Stoffwechsel Ihres 4Beiners. Die Fettsäuren sorgen für einen tollen Glanz im Fell. Das im Dotter enthaltene Cholesterin und Lecithin wird für die Zellbildung benötigt. Da die Eier in unseren Weihnachtsplätzchen für den Hund nicht roh sondern gebacken verzehrt werden, können auch keine Salmonellen übertragen werden.
  • 50 g Parmesan
    Hartkäse wie Parmesan enthält kaum Laktose. Der Milchzucker wird während der langen Reifezeit völlig abgebaut. Käse enthält viele essenzielle Aminosäuren, Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium und Magnesium. Eisen, Kupfer, Zink sind Bestandteil des Parmesan Hartkäses und er enthält die Vitamine der A- und B-Gruppe.
  • 50 ml Leinöl
    Die Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren im Leinöl sind nicht nur für uns Menschen, sondern auch für unsere Hunde lebensnotwendig und gesund. Achten Sie unbedingt auf Bio-Qualität und lagern Sie das Leinöl lichtgeschützt.

 

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten zu einem formbaren Teig verkneten.
  2. Wenn der Teig noch zu feucht ist, Haferflocken zugeben.
  3. Mit dem Teelöffel kleine Kugeln abstechen.
  4. Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
  5. bei 180° ca. 20 min backen

Wichtig: Unbedingt gut trocknen lassen und in einer luftdurchlässigen Dose oder Tüte aufbewahren.

Unser Test-Hund Walli liebt die Weihnachtsplätzchen.